Viele Ehrungen beim CDU-Gemeindeverband Künzell

18.08.2022

Neun Mitglieder für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt

Der CDU-Gemeindeverband Künzell hat in seiner Mitgliederversammlung am 22.07.2022 zahlreiche Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt: neun Mitglieder für 50, zwei für 40 und fünf für 25 Jahre. Der Vorsitzende Daniel Kremer dankte den Geehrten für ihre langjährige Treue, für ihr Engagement und die Unterstützung der CDU-Familie.

Nach den Delegiertenwahlen für die Landtagswahl im kommenden Jahr berichtete der Fraktionsvorsitzende Christof Erb über die solide und vielfältige Arbeit der Mandatsträger in der Gemeindevertretung zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger. Ein Themenschwerpunkt in der jüngsten Vergangenheit war u.a. der Klimaschutz mit der Schaffung von öffentlicher Ladeinfrastruktur und Angeboten zur E-Mobilität, Rückkehr zu mehr natürlichem Grün in den Vorgärten und damit die Abkehr von sogenannten Schottergärten. „Bei der geplanten Modernisierung des Parkplatzes am Gemeindezentrum in Kombination mit einem sinnvollen Hochwasserschutz, der Rathaus-Erweiterung, der ärztlichen Versorgung, dem Straßen- und Internetausbau, der Neuschaffung von Kindergärten und Feuerwehrhäusern, den Planungen zur Stromtrasse und beim Thema Verkehrssicherheit mischen wir uns als CDU-Fraktion ein mit dem Ziel, das Bauen im öffentlichen Raum nachhaltig zu gestalten und die Gesundheitsversorgung vor Ort sicherzustellen“, so Erb in seinem Bericht. Als Ausblick verwies der Fraktionsvorsitzende vor dem Hintergrund von Corona und des Ukraine-Krieges auch darauf, dass wir uns wieder verstärkt um das Thema Bevölkerungsschutz kümmern müssen.

Der Vorsitzende Daniel Kremer blickte anschließend auf das vergangene Jahr der Parteiarbeit zurück: Wie schon seit vielen Jahren erfuhr die Lebenshilfe Fulda-Hünfeld mit der Unterstützung der Nikolausaktion Bachrain im Dezember 2021 einen finanziellen Beitrag; bei den zahlreichen eigenen Veranstaltungen wurden das Frauenfrühstück oder die Infoveranstaltung zu Trickdiebstählen hervorgehoben. Beim diesjährigen Kreisparteitag war die CDU-Künzell Gastgeber, beim Landesparteitag in Rotenburg/Fulda erlebten unsere Delegierten den neuen hessischen Ministerpräsidenten als sympathischen Landesvater, der die Herausforderungen der nächsten Jahre beschrieb, in der die hessische CDU eine entscheidende Rolle spielen müsse. Kremer freute sich darüber, dass es im letzten halben Jahr gelungen ist, die Homepage und das Facebook-Profil des Gemeindeverbands mit aktuellen Themen zu füllen. „Wir müssen unsere Chance als Volkspartei nutzen und aus unserer Vielfalt heraus gemeinsam die Inhalte liefern, um die Gesellschaft weiter voranzubringen“, warb er bei den Mitgliedern um reges Engagement bei den Zukunftsthemen.

Auch unser neuer Landtagsabgeordneter Sebastian Müller hatte die Zeit gefunden, die Mitglieder der CDU-Künzell zu besuchen und über seine ersten Tage im Landtag zu berichten. Müller sagte zu, bei all der Themenvielfalt in Wiesbaden stets auch Kämpfer für die kommunalen Belange zum Wohle unserer Region zu sein. „Selbstverständlich bin ich auch beim Backhausfest des Gemeindeverbands anwesend, um mit den Bürgerinnen und Bürgern unmittelbar ins Gespräch zu kommen“, so Müller abschließend. Ebenso war Frederik Schmitt nach Dirlos gekommen, um sich als neuer Kreisvorsitzender den Mitgliedern persönlich vorzustellen. Er lobte das Engagement der Künzeller CDU und verwies auch darauf, dass viele neue Mitglieder sich sogleich als Mandatsträger für das Allgemeinwohl einsetzten. „Um eine aktive Mitarbeit aller Parteimitglieder auch auf regionaler Ebene zu ermöglichen und die Expertise innerhalb der CDU-Familie nutzen zu können, werden wir die Arbeitskreise, die die CDU für den Kreistag gebildet hat, öffnen“, zeigte sich Schmitt überzeugt von der neuen Beteiligungsform.