
Der CDU-Gemeindeverband Künzell hat in seiner Mitgliederversammlung am 03.03.2020 einen neuen Vorstand gewählt. Im Rahmen der Wahl wurden Rainer Kremer als Vorsitzender und Christof Erb als dessen Stellvertreter wiedergewählt. Maximilian Hohmann fungiert zukünftig als weiterer Stellvertreter. Der Vorstand wird ergänzt durch die Schriftführerin Julia Poppel, den Kassierer Johannes Groß und den Mitgliederbeauftragten Stefan Lauer. Den Vorstand komplettieren weiterhin die Beisitzer: Christiane von Pape, Volker Rützel, Jutta Schäfer, Bernhard Schickling, Erwin Schickling, Roland Schmitt und Alfred Schöppner.
Der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Rainer Kremer berichtete rückblickend über die vielfältigen Aktivitäten des CDU-Gemeindeverbandes Künzell und wies bereits auf die im kommenden Jahr 2021 stattfindende Kommunalwahl hin. „Ehrenamtliches Engagement ist besonders in der Gemeindepolitik wichtig, damit die Interessen der Bürgerinnen und Bürger zum Wohle der Gemeinde vertreten werden können. Hierfür steht die CDU Künzell“, so Kremer.
Christof Erb dankte allen Vorstandsmitgliedern – insbesondere auch dem alten und neuen Vorsitzenden Rainer Kremer - für ihr weiteres Engagement. Mit Maximilian Hohmann konnten wir die jüngere Generation für eine verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen und den politischen Nachwuchs einbinden, freuten sich Erb und Kremer, die gemeinsam mit dem Mitgliederbeauftragten insbesondere bei den zahlreich erschienenen Neumitgliedern dafür warben, Aufgaben innerhalb des CDU-Gemeindeverbands zu übernehmen und sich für politische Ämter zur Verfügung zu stellen.
Der Fraktionsvorsitzende Dr. Bernd Katzer stellte die derzeitigen Schwerpunkte der Künzeller Gemeindepolitik vor und ging insbesondere auf die geplante und notwendige Ausweitung der Kinderbetreuung unter 3 Jahren ein; durch den Bau eines neuen Kindergartens „In der Harbach“ soll die Situation verbessert werden. Auch der Ausbau von Radwegen und der Neubau der Feuerwehrhäuser in Keulos und Pilgerzell gehen auf die Anträge der CDU Künzell zurück. „Die Künzeller CDU ist nun schon über Jahrzehnte größte politische Kraft in Künzell und verantwortlich für eine bürgernahe und nachhaltige Politik auf der Basis von soliden Finanzen“ so Dr. Katzer abschließend. Sich für zukünftige Aufgaben gut aufzustellen, sei selbstverständlich, um beispielsweise den Anforderungen der Digitalisierung und des demographischen Wandels gerecht zu werden.
Kremer, Erb und Katzer waren sich einig, dass das Engagement der Künzeller CDU weiter ausgebaut werden soll: „Wir wollen, dass soziale Einrichtungen - wie Kindergärten, Schulen, Alten- und Pflegeheime – und die medizinischen Versorgungseinrichtungen noch mehr in den Fokus der Politik und der Gesellschaft rücken. Die aktuellen Entwicklungen zeigen deutlich, dass hier mehr für Beschäftigte getan werden muss, um eine adäquate, flächendeckende und wohnortnahe Versorgung sicherzustellen.“ Auf Basis dieser Aufgaben freuen wir uns ebenfalls über das Neumitglied Matthias Hebig, der sich zukünftig verstärkt um die Pressearbeit kümmern wird.
Schatzmeister Johannes Groß wurde eine solide Kassenführung bescheinigt.
Rainer Kremer konnten auch noch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vornehmen. Geehrt wurden:
Für 50 Jahre Mitgliedschaft
Kunibert Dehler
Antonie Schneider
Paul Trossbach
Werner Balzter
Für 40 Jahre Mitgliedschaft
Eberhard Meffert
Günter Frohnapfel
Für 25 Jahre Mitgliedschaft
Holger Demuth
Gregor Botzet
Alfred Schöppner
Empfehlen Sie uns!